bme Kundenstamm pro

«Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!» (Johann W. von Goethe)

Die besonderen Vorlieben und Eigenheiten der eignen Kunden kennen – genau das bietet der eigene Kundenstamm und ist ein unschätzbarer Vorteil auf dem Weg zum Verkaufsabschluss. Trotzdem zeigt die Praxis immer wieder, dass der Schwerpunkt der Aktivitäten auf dem Weg zur Zielerreichung auf der Neukundengewinnung liegt – obwohl dieser viel beschwerlicher ist und zudem bis zu 10x teurer ist als die Bearbeitung des eigenen Kundenstamms.

Kommen Ihnen nachfolgende oft gehörte Fragen auch bekannt vor?

  • Wie setzt sich unser Kundenstamm im Detail zusammen?
  • Fährt der Kunde noch das Fahrzeug, welches in unserer Datenbank erfasst ist – und falls er gewechselt hat, welches konkrete Fahrzeug fährt er jetzt?
  • Welche unserer Kunden sind aktiv, inaktiv bzw. abgewandert?
  • Welche unserer Kunden sind am «heissesten», jetzt ein Fahrzeug zu kaufen?
  • Wie können wir unsere inaktiven und abgewanderten Kunden wieder reaktivieren?
  • Sind alle Kunden konkret einem aktuellen Verkäufer zugeteilt?
  • Wie setzt sich das Kundenportfolio unserer Verkäufer im Detail zusammen?

Wir finden hierauf in der Arbeit mit Ihnen die Antworten für Ihren Betrieb!

In der Arbeit mit Ihnen finden wir hierauf die Antworten für Ihren Betrieb! Im Rahmen des Moduls bme Kundenstamm pro® begleiten wir Sie dabei, alle notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um die Potentiale in Verkauf und After Sales erfolgreich auszuschöpfen.

Ausgangsbasis ist eine fundierte Analyse Ihres Kundenstamms mit Blick auf Aktualität, Zusammensetzung und Verkäuferzuteilung. Ein besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, ob Ihre Kunden noch das in der Datenbank erfasste Fahrzeug haben – unser Erfahrungswert zeigt, dass bis zu 40% der Kunden mittlerweile ein anderes Fahrzeug fahren!

Basierend auf den Analyseergebnissen erfolgt eine Bereinigung des Fahrzeugstamms, die Zuteilung aller Fahrzeuge auf die verantwortlichen Verkäufer und die Unterscheidung von aktiven, inaktiven und abgewanderten Kunden.

Im Folgeschritt wird unter Berücksichtigung Ihrer Ausgangslage, der Marktgegebenheiten in Ihrem Verantwortungsgebiet und der Marketingaktivitäten Ihres Importeurs eine Grundstrategie incl. Massnahmen für die erfolgreiche Kundenstammbearbeitung erarbeitet und umgesetzt.

Um immer genau zu wissen, ob die Aktivitäten den gewünschten Erfolg haben, wird im Rahmen des Erfolgscontrolling ein praktikables Umsetzungscockpit erstellt, um hierauf aufbauend die Nachh

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