bme Strategie pro

«Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen» (Woody Allen)

Die Entwicklung und Umsetzung einer Strategie gibt Ihnen wichtige Leitplanken für das Denken und Handeln in Ihrem Betrieb. Gleichzeitig ist sie die Basis, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern zu entwickeln, der auf klaren Unterscheidungsmerkmalen beruht.

Eine überzeugende Strategie muss keinesfalls ganze Ordner füllen: Es gilt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, Komplexität zu reduzieren und die praktische Umsetzbarkeit zu gewährleisten.

Kommen Ihnen nachfolgende oft gehörte Fragen auch bekannt vor?

  • Wie übersetzen wir unsere Vision in eine erfolgversprechende Strategie?
  • Was sind unsere wirklichen Stärken, mit denen wir uns von unseren Mitbewerbern abheben?
  • Was sind aus Kundensicht die Besonderheiten unseres Betriebes, die unseren Erfolg nachhaltig sicherstellen?
  • Worauf sollen wir uns konzentrieren in einem immer hektisch und komplexer werdenden Marktumfeld?
  • Wie sensibilisieren wir uns Mitarbeiter für unsere gewählte Strategie und motivieren sie für die gemeinsame Umsetzung?
  • Wie stellen wir sicher, dass wir im Rahmen der Strategieumsetzung auf Kurs bleiben?

In der Arbeit mit Ihnen finden wir hierauf die Antworten für Ihren Betrieb! Im Rahmen des Moduls bme Strategie pro® begleiten wir Sie dabei, das Ziel und den Weg dorthin immer klar im Blick zu haben.

Ausgangsbasis ist eine fundierte Analyse des Status-quo mit Blick auf die interne Situation, das Marktumfeld, die Mitbewerber und ihre eigenen Kunden. Hierauf aufbauend wird die strategische Ausrichtung Ihres Betriebes erarbeitet, die insbesondere auf Ihre vorhandenen Stärken fokussiert. Anschliessend werden entsprechende konkrete und in der Praxis umsetzbare Massnahmen definiert.

Ganz zentral ist es, die Mitarbeiter an Bord zu nehmen, indem diese für die Strategieumsetzung sensibilisiert werden und sich jeder Mitarbeiter bewusst ist, welchen Beitrag er hierzu leisten kann und muss. Anschliessend geht es in die konkrete Umsetzung der Massnahmen. Um immer genau zu wissen, ob die Massnahmen den gewünschten Erfolg bringen, wird im Rahmen des Erfolgscontrolling ein praktikables Umsetzungscockpit erstellt und hierauf aufbauend die Nachhaltigkeit sichergestellt.

Das Prinzip der Strategieerstellung ist für alle Bereiche analog – Sie geben vor, ob sich der Fokus auf die Gesamtunternehmung und/oder auf einzelne Abteilungen bezieht.

« zurück
500x375px_Produkte_Strategie_71579217_S.jpg