bme Verkaufsprozess pro

«Qualität ist ein Prozess, der beim Mitarbeiter beginnt und beim Kunden endet» (Jack Welsch)

Ein klar definierter Verkaufsprozess gibt Ihren Mitarbeitern Sicherheit und Vertrauen in der täglichen Arbeit und in die Qualität der erbrachten Leistungen. Gleichzeitig wird die Effizienz gesteigert und Stress minimiert. Somit wird sichergestellt, dass ausreichend Zeit und Konzentration für die erfolgreiche Kundenbetreuung bleibt.

Kommen Ihnen nachfolgende oft gehörte Fragen auch bekannt vor?

        Wo liegen unsere Stärken und Herausforderungen im Verkaufsprozess?

        Welches sind die Hauptursachen, dass einzelne Prozessschritte im Verkauf besonders gut bzw. unzureichend laufen?

        Wie können wir die Kundenanforderungen in unseren Verkaufsprozess konsequent integrieren?

        Wie steigern wir die Effizienz in unserem Verkaufsprozess, die sich in einer entsprechend höheren Abschlussquote widerspiegelt?

        Wie schaffen wir es, die Qualität in unserem Verkaufsprozess konsequent hoch zu halten?

        Wie stellen wir sicher, dass alle Mitarbeiter ihre Rollen und Verantwortung innerhalb des Verkaufsprozesses wahrnehmen?

        Wie stellen wir sicher, dass die Schnittstellen zum After Sales im Verkaufsprozess konsequent genutzt werden?

In der Arbeit mit Ihnen finden wir hierauf die Antworten für Ihren Betrieb! Im Rahmen des Moduls bme Verkaufsprozess pro® begleiten wir Sie dabei, den aus Kunden- und Mitarbeitersicht optimalen Verkaufsprozess in Ihrem Betrieb zu implementieren als Basis für die Erreichung der anvisierten Ziele.

Startpunkt ist die Prozessbeobachtung vor Ort durch uns sowie eine Selbstbeurteilung der aktuellen Prozessqualität durch Ihre Verkäufer und die Verkaufsleitung. Zusammenfassend werden die jeweiligen Ergebnisse miteinander gespiegelt.

Im anschliessenden Mitarbeiterworkshop wird daran gearbeitet, welche Stärken Ihr aktueller Verkaufsprozess hat bzw. welche Optimierung aus Kunden- und Mitarbeitersicht notwendig sind. Spannend wird es zudem, wenn Sie zu diesem Workshop optional auch eigene Kunden einladen!

Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird der künftige Verkaufsprozess definiert incl. den relevanten Bestandteilen innerhalb der einzelnen Prozessschritte, um so die Prozessqualität sicherzustellen.

Um den Verkaufsprozess konsequent in der Praxis umzusetzen, werden erfolgversprechende Massnahmen erarbeitet und in die Umsetzung gebracht.

Für die Sicherstellung der Nachhaltigkeit wird abschliessend im Rahmen des Erfolgscontrolling ein praktikables Messsystem erstellt, um jederzeit einen Überblick über die Prozessqualität und die erzielten Resultate zu haben.

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